In einigen Branchen hängt beruflicher Erfolg heutzutage stark von der eigenen Präsenz auf Instagram, Tiktok, Facebook & Co. ab. In diesem Text erfährst du, wie die Netzwerke funktionieren, welchen Content die Nutzer auf den einzelnen Plattformen sehen möchten und wie du die vielfältigen Funktionen bestmöglich nutzen kannst.
Seit dem Start im Jahr 2010 hat Instagram ein enormes Wachstum erlebt. Die Plattform verzeichnet heute fast eine Milliarde monatlich aktive Nutzer und generiert einen bedeutenden Anteil des Umsatzes für den Mutterkonzern Facebook, der jetzt als "Meta" bekannt ist. Trotz der vielen neuen Funktionen bleibt Instagram vor allem eins: ein umfangreiches Fotoalbum. Nutzer aus aller Welt laden täglich Millionen von Bildern hoch und betrachten die Inhalte anderer Nutzer. Durch das Folgen anderer Profile entsteht eine einzigartige persönliche Bindung. Über Direktnachrichten kannst du zudem mit deinen Followern in Kontakt treten. Aus diesem Grund ist Instagram das ideale Netzwerk für diejenigen, die regelmäßig Bilder und längere Videos teilen möchten.
TikTok ist wie keine andere Plattform für kurze Videosequenzen bekannt, die Nutzer täglich, teilweise sogar mehrmals am Tag, hochladen. Auch hier ist es möglich, anderen Nutzern zu folgen und über Direktnachrichten in persönlichen Austausch zu treten. Das Netzwerk zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Schnelllebigkeit aus. Aus diesem Grund ist es wichtig, regelmäßig neue Inhalte zu veröffentlichen, um nicht in der schier endlosen Flut von Kurzclips unterzugehen. Wenn du jedoch kontinuierlich am Ball bleibst, kannst du über TikTok problemlos eine Vielzahl völlig unterschiedlicher Menschen erreichen.
Während es früher das mit Abstand beliebteste soziale Netzwerk war, ist Facebook heute nur noch bei den älteren Generationen unangefochten an der Spitze. Nutzer können hier ihre eigenen Erfahrungen teilen und über interessante Neuigkeiten berichten, fast wie in einem persönlichen Blog. Trotz des abnehmenden Interesses schätzen immer noch hunderte Millionen von Menschen die Plattform. Hier ist auch Platz für längere Texte und Videos, nicht nur für kurze Bild- und Videosequenzen. Facebook ist daher die richtige Wahl, wenn du eine Vielzahl verschiedener Inhalte präsentieren möchtest. Nutzer können auch hier ausgewählten Profilen folgen, neue Beiträge bewerten und in persönlichen Kontakt treten. Es bietet also all die Möglichkeiten, die auch Instagram und TikTok bieten - und noch ein bisschen mehr.
Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt, um mit Social Media zu beginnen, egal ob du persönliche Erfahrungen teilen oder ein Produkt bewerben möchtest. Der Erfolg auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. ist zwar nicht garantiert, aber die Chance ist die Mühe allemal wert.
Dieses Buch gibt dir alle notwendigen Marketinggrundlagen und erprobte Online und Social Media Marketing Strategien an die Hand.
15,99 €
Einblicke in die Strategien und Erfahrungsberichte von Social Media Managern aus der Praxis.
34,90 €
29,90 €
Im Beruf kommt es mehr und mehr auch darauf an, mit Kollegen und Kunden…
Wer heutzutage im Geschäftsleben erfolgreich sein will, der kommt um eine starke Internetpräsenz nicht…