Soziale Netzwerke

Die Funktionsweise der beliebten Plattformen

In einigen Branchen hängt beruflicher Erfolg heutzutage stark von der eigenen Präsenz auf Instagram, Tiktok, Facebook & Co. ab. In diesem Text erfährst du, wie die Netzwerke funktionieren, welchen Content die Nutzer auf den einzelnen Plattformen sehen möchten und wie du die vielfältigen Funktionen bestmöglich nutzen kannst.

Inhaltsverzeichnis

Ein umfangreiches Fotoalbum: Instagram

Seit dem Start im Jahr 2010 hat Instagram ein enormes Wachstum erlebt. Die Plattform verzeichnet heute fast eine Milliarde monatlich aktive Nutzer und generiert einen bedeutenden Anteil des Umsatzes für den Mutterkonzern Facebook, der jetzt als "Meta" bekannt ist. Trotz der vielen neuen Funktionen bleibt Instagram vor allem eins: ein umfangreiches Fotoalbum. Nutzer aus aller Welt laden täglich Millionen von Bildern hoch und betrachten die Inhalte anderer Nutzer. Durch das Folgen anderer Profile entsteht eine einzigartige persönliche Bindung. Über Direktnachrichten kannst du zudem mit deinen Followern in Kontakt treten. Aus diesem Grund ist Instagram das ideale Netzwerk für diejenigen, die regelmäßig Bilder und längere Videos teilen möchten.

Erfahre in der Instademy, wie du dein eigenes Online-Business über Instagram aufbaust!

Schritt für Schritt lernst Du, wie Du einen Instagram Account von 0 auf eine hochprofitable Einnahmequelle skalierst, welche Dir monatliche Umsätze einbringt!

Moderne Kurzclips: TikTok

TikTok ist wie keine andere Plattform für kurze Videosequenzen bekannt, die Nutzer täglich, teilweise sogar mehrmals am Tag, hochladen. Auch hier ist es möglich, anderen Nutzern zu folgen und über Direktnachrichten in persönlichen Austausch zu treten. Das Netzwerk zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Schnelllebigkeit aus. Aus diesem Grund ist es wichtig, regelmäßig neue Inhalte zu veröffentlichen, um nicht in der schier endlosen Flut von Kurzclips unterzugehen. Wenn du jedoch kontinuierlich am Ball bleibst, kannst du über TikTok problemlos eine Vielzahl völlig unterschiedlicher Menschen erreichen.

Starte jetzt dein TikTok-Business mit dieser umfassenden Verdienstanleitung

Alles über das Geschäftsmodell und wie simpel auch du damit starten kannst

Fast wie ein persönlicher Blog: Facebook

Während es früher das mit Abstand beliebteste soziale Netzwerk war, ist Facebook heute nur noch bei den älteren Generationen unangefochten an der Spitze. Nutzer können hier ihre eigenen Erfahrungen teilen und über interessante Neuigkeiten berichten, fast wie in einem persönlichen Blog. Trotz des abnehmenden Interesses schätzen immer noch hunderte Millionen von Menschen die Plattform. Hier ist auch Platz für längere Texte und Videos, nicht nur für kurze Bild- und Videosequenzen. Facebook ist daher die richtige Wahl, wenn du eine Vielzahl verschiedener Inhalte präsentieren möchtest. Nutzer können auch hier ausgewählten Profilen folgen, neue Beiträge bewerten und in persönlichen Kontakt treten. Es bietet also all die Möglichkeiten, die auch Instagram und TikTok bieten - und noch ein bisschen mehr.

Jetzt starten

Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt, um mit Social Media zu beginnen, egal ob du persönliche Erfahrungen teilen oder ein Produkt bewerben möchtest. Der Erfolg auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. ist zwar nicht garantiert, aber die Chance ist die Mühe allemal wert.

Inhaltsverzeichnis

#1 AUF SOCIAL MEDIA:

Dieses Buch gibt dir alle notwendigen Marketinggrundlagen und erprobte Online und Social Media Marketing Strategien an die Hand.

15,99 €

Super Produkt

Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram und Co.

Einblicke in die Strategien und Erfahrungsberichte von Social Media Managern aus der Praxis.

34,90 €

Super Produkt

Mindful Social Media Marketing

Mindful Social Media Marketing wird dir helfen, Gehör zu finden. Und zwar so, dass du dich nicht verbiegen musst und genau die Person bleibst, die du bist.

29,90 €

Super Produkt

Bewerte diesen Artikel

[yasr_visitor_votes]

Das könnte dich interessieren…

Die Bedeutung von Fremdsprachenkenntnissen in der Geschäftswelt

Einblicke in das Online Marketing: Die Welt des SEO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert